top of page

Ich bin im Norden Kameruns geboren, glücklich verheiratet und Mutter von  2 Töchtern. Meinen angestammten Beruf als Buchhändlerin habe ich  verlassen, um an einer Musikschule Chor und Einzelgesang zu  unterrichten.

Die etwas andere Biografie

  • T.S.

    «Es war ein bereichernder Abend. Diese Vilefalt und ich liebe Gospel und die Umsetzung Afrika Europa. Es liess mein Herz weit machen.» 

    LZ

    «Ein Konzert von Roswita und ihrer Band ist stets ein eindrückliches Erlebnis. Tief bewegt von den poetischen Texten und der erhebenden Melodie lauscht man gebannt den leidenschaftlichen Musikern. Unvergesslich!»

    JE

    «Dieses Konzert hätte in der Qualität auch auf einer grossen Bühne Zürich, Bern, oder Basel stattfinden können.»

    FG

    «Uf di Tön mit derä herrlechä musikalischä Begleitig chönnt mä süchtig wärdä nach meh... öii Musig tönt liecht und duftig, wines farbigs Aquarell!»

    TK

    «Guete morge "Roswita und Band "

    mer liebe Chansons, dä Obig esch onöberträfflech gseh. Soo vel Charme. Eifach wonderbar....Danke.»

    CK

    «Liebe Roswita und Band: Euer Auftritt im Kellerbistro Huttwil  verdient es  gewürdigt zu werden. Als Musiker(zumindest ehemaliger) bin  ich wirklich hell begeistert. Es ist nicht einfach bei minimalen Platzverhältnissen eine maximale Stimmung zu erzeugen. Euer  Auftritt hat gezeigt dass es geht, wenn man (Frau) das gewisse etwas auf das Publikum übertragen kann. Riesen Kompliment an euch alle, (speziell an die Bandleaderin) !

    Gute Musik machen ist ein Ding, die Zuhörer abzuholen ein ganz  anderes. Ihr habt beides mit Bravour bemeistert. Da war kein Mensch im  Keller der nicht mitgeklatscht oder mitgesungen hätte, und das im Emmental (eh sorry wir sind ja jetzt im Oberaargau). Ganz  ehrlich das sieht man(n) wirklich nur sehr selten.

    Roswita, Deine Bühnen Präsenz ist wirklich umwerfend und charmant, und das Publikum war rundum begeistert.

    Riesige Gratulation für diesen Auftritt, und bitte macht das in diesem Stil weiter.

    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Auftritt von euch.

    Mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft»

Dank gebührt dem Schöpfer und Kreator meines Lebens und damit meiner Talente – ich bin weil Er ist.

Legende zu meiner Website:

Trommel

Trommelwirbel und Gesang haben mich die ersten Kindheitsjahre in Kamerun  begleitet. Jahre später holten mich Träume ein, in welchen mir diese  Trommelwirbel wieder begegneten. Angetan von der irischen Musik begann  ich später, die irische Trommel Bodhràn selbst zu spielen.

Klavier

Pünktlich zur Einschulung kam ich von Kamerun zurück in die Schweiz und  durfte Klavierspielen lernen. Dieses Instrument war für mich oft  Rückzugsort und geballte Ladung an Emotionen zugleich. Dazu habe ich  auch gesungen und es ist heute noch eine Quelle und Inspiration zur  Komposition.

Gesang

Kamerun – der rhythmische Gesang auf den Feldern – hat mich gesanglich  geprägt. Später hat mich vorwiegend mein Grossvater in der Schweiz  beeindruckt. Er war Bauer und leidenschaftlicher Jodler. In meiner  Herkunftsfamilie wurde sehr viel gesungen, auch ohne Instrumente.  Nebenberuflich erwarb ich mir Fertigkeiten im klassischen und im  Jazzgesang. Die verschiedenen Sprachen, in welchen ich komponiere,  stammen aus meiner Ursprungsfamilie. Mein Vater ist Hochdeutscher, meine  Mutter Französischer und Berndeutscher Muttersprache.

Gitarre

Nach einem Jahr Unterricht in Gitarre gab ich auf und ging es auf meine  Weise an. Die Theorie war mir nur begrenzt zugänglich. So habe ich  immerzu die Saiten verwechselt von Oben nach Unten … Ich liebe die  Gitarre, sie ist mein Seeleninstrument geworden, und dient somit auch  zur Inspiration für Lieder.

Motorradjacke

Kurz vor 40ig erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch, das  Motorradfahren. Während gut 10 Jahren hat mich diese Faszination  begleitet und mich vieles gelehrt. Z.B. Wachsam- und Achtsamkeit. Ich  liebte das Brummen des Motors und den Wind um mich herum/ den  Fahrtwind/den Wind in den Haaren.

Poesie

Bereits als Mädchen schrieb ich Gedichte. Später führte diese Fähigkeit zum Liederschreiben.

Inspiration

Meine analoge Kamera und unsere beiden Hunde begleiten mich auf  ausgiebigen Spaziergängen. Die analoge Fotografie hat meinen Blick  geschult, sodass ich auf wesentliches fokussiert bin.

Treffpunkt und Schlusswort

Wo ich meine Musik teile, ist das Publikum immer ein aktiver Teil. Z.B.,  indem es bei Chansons/Liedern mitsingt oder sonst miteinbezogen wird.  Kultur schafft Raum für Begegnung. Damit schliesse ich mit einer  südafrikanischen Weisheit: „Ubuntu“, oder auf Deutsch: „Ich bin nur,  weil Ihr seid“ und auf Englisch: „I am because you are“.

bottom of page